Wir über uns
Als mittelständischer ITK-Dienstleister
bedienen wir sowohl Privat- als auch Geschäftskunden regional und
überregional. Neben dem Verkauf und der Betreuung von ITK-Lösungen liegt
unsere Haupttätigkeit in der datenbasierten Anwendungs- und
Schnittstellenentwicklung.
Unsere Philosophie
Wir finden mit Ihnen zusammen bedarfsgerechte
und praktikable Lösungen ohne dabei die Kosten aus den Augen zu
verlieren. Egal ob Sie Ihre Firma mit neuer Technik ausstatten möchten
oder einen Drucker für den Heimgebrauch suchen. Wichtig ist für uns Ihre
langfristige Zufriedenheit. Daher beraten wir mit dem Ziel für Sie ein
optimales Ergebnis zu erreichen.
Das zeichnet uns aus:
- Engagement für unsere Kunden
- Kundenorientierte, ehrliche Beratung
- Hohes Know-how und langjährige Erfahrung
- faires Preis-/Leistungsverhältnis
- Produkt- und Leistungsvielfalt
- Herstellerunabhängigkeit
Entwicklung der Firma freeline
Vor über einem Jahrzehnt, genauer am 9. September 2003, öffnete das „Firmchen” freeline Computer in Apen zum ersten Mal die Türen. Zehn Jahre sind in der IT-Welt eine lange Zeit. Erinnern Sie sich noch an das Jahr 2003 als der Mobiltelefonhersteller Siemens das Klapphandy CL50 einführte? Das Gerät verfügte über ein vierzeiliges Monochrom-Display und kostete 449 Euro. Im Jahr 2013 bekommt man für den gleichen Betrag ein vernünftiges Mittelklasse-Notebook. Ein vergleichbares Handy gibt es bereits für etwa 30 Euro.
In einem kleinen Ladenlokal neben der Apotheke in Apen richteten die Brüder und
damaligen Studenten Volker und Tobias Cordes einen Verkaufsraum für
Computer und Zubehör sowie eine kleine PC-Werkstatt ein. Neben dem Verkauf
und der Reparatur von Computern zählte von Beginn an auch die
Netzwerkbetreuung zu den Geschäftsfeldern des jungen Unternehmens.
Bereits vor der Eröffnung des Ladenlokals wurden viele Geschäftskunden
aus dem Freundes- und Bekanntenkreis betreut.
Das Konzept wurde gut angenommen: Bereits in den ersten drei Jahren hieß es immer wieder: Stau bei freeline!
Immer mehr Kunden kamen, um Beratungsleistungen in Anspruch zu nehmen, zu kaufen oder nur um zu schauen. Rund
fünf Jahre nach der Gründung fiel im Winter 2007 der Entschluss zum Neubau.
Neubau im Gewerbegebiet
Im August 2009 wurden die neuen Geschäftsräume im
Gewerbegebiet in Apen in Betrieb genommen. Mit über 360m2 Verkaufs-,
Büro-, Lager- und Werkstattfläche wurde für ausreichend Platz gesorgt. In
der großen PC-Werkstatt werden zeitweise bis zu 20 Geräte gleichzeitig
repariert oder nach Kundenwunsch zusammengebaut. Hier werden auch
zahlreiche Ersatzteile für Notebooks, PCs und Server bereitgehalten. Im Obergeschoss sind Büros untergebracht.
Dienstleistungen
Während in den ersten Jahren der Schwerpunkt im Verkauf von Computern und Zubehör an Privatkunden lag, zählen zu den derzeitigen Kompetenzfeldern auch umfangreiche Lösungen für Geschäftskunden, wie Server, Telefonanlagen, Warenwirtschaftssysteme oder Online-Anwendungen.
Nach wie vor sehr gut angenommen werden neben der PC-Werkstatt auch die Vor-Ort-Dienstleistungen. Durch die räumliche Nähe zu den Kunden in und um Apen sind schnelle Reaktionszeiten und flexible Vor-Ort-Betreuung insbesondere in Notfällen selbstverständlich. Nicht nur in Apen, sondern auch in den umliegenden Gemeinden von Bad Zwischenahn, Barßel, Edewecht, Friesoythe, Leer, Rhauderfehn, Uplengen und Westerstede wird das umfangreiche Dienstleistungsangebot gerne angenommen.
Neue Geschäftsbereiche
Seit dem Jahr 2012 wird viel Zeit in die Entwicklung neuer Geschäftsbereiche wie Online-Anwendungen oder Micro-Server für kleine Unternehmen investiert. Die Trennung der Geschäftsbereiche Fachhandel und Systemhaus sowie Anwendungsentwicklung waren die logische Konsequenz.